Sonntag, 27. März 2011

Die kleine Meerjungfrau

Vor genau einem Jahr sind wir das erste Mal nach Kopenhagen geflogen. Vorher hatten wir unserem Großen von der kleinen Meerjungfrau erzählt. Er war gespannt, sie kennen zu lernen. Kurz vor der Abreise lasen wir, dass sie in China weilt zur Weltausstellung. Die Chinesen wollten keine Kopie akzeptieren und die Dänen hatten schweren Herzens ihr Original verliehen. Unser Kind nahm es gefasst auf, schließlich war der Papa einer lieben Spielkameradin auch für länger in China. In seinen Spielen hat er sie eingepackt und ist mit ihr nach China gereist, Papa und Meerjungfrau besuchen.

Der Platz war leer als wir im letzten Sommer den Langelinie Kay entlang flanierten. Eine Zeit lang konnte man per Videowand live sehen, wie es ihr in China ging. Sie wirkte apathisch und die Umgebung viel zu steril. Erst Anfang des Winters war sie wieder da. Aber da wollte keiner von uns am Kay spazieren gehen. Bei zugefrorener See ist es wie vorm offenen Gefrierschrank stehen, dazu kommt der Wind.

Heute dann, strahlender Sonnenschein, also haben wir sie besucht. Sie ist klein, nett anzuschauen und von Touristen umlagert. Mein Mann fotografierte ein Paar aus Portland in ihren Basketballshirts. Sie hoffen, in der Halbzeit des nächsten Spieles auf der Großbildleinwand des Stadiums gezeigt zu werden, sie und die kleine Meerjungfrau. Die schaute verträumt aufs Meer und der Rummel schien ihr herzlich egal zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen