Samstag, 31. März 2012

Der Unterschied zwischen Jahreszeit und Wetter

Anfang März begann es, die ersten kurzen Hosen ließen sich draußen blicken, zumeist an den Beinen von Joggern oder Radfahrern. Täglich sichtete ich mehr davon. Die Temperaturen waren nur ein bisschen über null. Ihnen folgten die ersten T-Shirt-Träger, die Temperaturen immer noch mehr winterlich als frühlingshaft. Aber sobald es Richtung Frühling geht, lassen sich Skandinavier davon nicht mehr schrecken. Frühlingsanfang geht mit einem Kleiderschrankwechsel einher. Egal ob der Winter noch mal vorbeischaut. Kinder tragen nicht mehr ihre durchgehenden Winteranzüge, sondern werden in gefütterte Regensachen gesteckt, die größeren Mädels wechseln auf leichtere Sommerkleidchen zu Sneakern und Leggins, die ersten Flipflops sind zu bewundern und bei sonnigen 17°C sah ich, eine ca. Zwölfjärige das erste Bad im Kanal nehmen. Sonne heißt raus, mindestens auf den Balkon. Im Park herrscht Hochbetrieb.
Eine meiner Freundin wird morgen zum ersten Mal ihre neuen Sandalen tragen, das machen ihre Schwestern und sie schon seit ihrer Kindheit so, die angekündigten 8°C werden sie auch dieses Jahr nicht davon abhalten. Es steht schließlich Frühling im Kalender.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen