Dienstag, 27. November 2012

Vorfreude, schönste Freude

Ich dachte, wir Deutschen hätten einen Hau, wenn es um Weihnachten geht, aber die Dänen haben mich eines besseren belehrt. Anfang November werden die Läden geschmückt, Mitte November kommt die Straßenbeleuchtung. Die Leute drängen sich in den Geschäften, um kalendergaver zu kaufen, kleine Geschenke, die Kindern jeden Tag oder Sonntag bis Weihnachten, kommt auf die Familie an, versüßen sollen.

Juledagsbord (= Weihnachtstagstisch), sprich Weihnachtsfeiern mit Freunden, Familie,  Kollegen etc. fangen auch schon im November an, da die vielen Termine nicht alle in den Dezember passen. Falls es gar nicht geht, wird auch schon mal im März nachgefeiert.

Letzten Samstag war Juleparade in der Amagerbrogade, mit Kapellen, Weihnachtsmännern, den Pfadfindern und Egon Olsen im Polizeiwagen als Schlusslicht. Diesen Donnerstag werden offiziell die Lichter in unserem Park entzündet mit gløgg für die Großen und Kakao und Plätzchen für die Kleinen. Die Attraktion sind die Luciareiterinnen, Mädchen in weißen Umhängen, die singend mit Lichterkronen herantraben.

In Schulen und Kindergärten gibt es klippe klister dag (=  wörtlich Schneiden Kleben Tag). Das heißt in der Schule wird einen Tag lang nur julepynt (= Weihnachtsschmuck) gebastelt. In den Kindergärten treffen sich Kinder und Eltern zu Dekorationsorgien. Und bei beiden Veranstaltungen gibt es reichlich leckere Sachen und Weihnachtsmusik.


Und noch ist nur November ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen