Donnerstag, 12. Mai 2011

Bedenklich

Das die Rechtspopulisten in Dänemark einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben, haben wir schon bemerkt. Sie sind unter anderem dafür, dass Ausländer, auch wenn sie hier Steuern zahlen, nicht am Sozialsystem teilhaben. Konkret heißt das, dass sich Ausländer privat krankenversichern sollen, keinen richtigen Rentenanspruch erwerben würden und kein Kindergeld beziehen. Die meisten Expats, die wir kennen, würden in einem solchen Fall jedoch die Ausreise erwägen. Wie gesagt, dass ist von diesen Rechtspopulisten nur angedacht und steht auch konträr dazu, dass man überlegt die Steuern für ins Land geholte Arbeitskräfte zu senken und mehr internationale Schulen bauen will. Zusammenzucken lässt einen das aber schon.

Durchgesetzt haben sich die Rechtspopulisten bei der Wiedereinführung der Grenzkontrollen. In ein paar Wochen werden an allen dänischen Grenzen wieder Pass- und Fahrzeugkontrollen stattfinden. Da werden sich die ganzen Pendler aus Schweden, sind ja nur ca. 17.000, aber freuen und die Familien, die am Anfang der großen Ferien nach mehr oder minder "entspannter" Autofahrt endlich die dänische Grenze erreichen. Angeblich will man sich gegen kriminelle Osteuropäer wehren; aber mal Butter bei die Fische: Damit verliert Europa ein Stück Freiheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen