Freitag, 5. November 2010

Flagge zeigen

Im Gegensatz zu uns Deutschen haben die Dänen einen unbändigen Drang ihre Flagge zu zeigen. Seit 2006 trauen wir Deutschen uns ja wieder bei groß angelegten Ballspielaktionen mit Fähnchen aufzulaufen, aber ansonsten ist das eine Sache für Staatsakte. Hier sieht man immer und überall den Dannebrog in der Kleingartenanlage, vor Einfamilienhäusern, auf Gemüsepackungen. Mal ehrlich, deutsches Obst und deutsches Gemüse in Schwarz-Rot-Gold? Ginge gar nicht, viel zu nationalistisch. Es endet aber nicht in der Gemüseabteilung beim Partybedarf bekommt man neben Fähnchen in allen Größen auch Pappteller, Geschenkpapier, Servietten etc. mit dem weißen Kreuz auf rotem Grund. Im Kindergarten haben sie zum Geburtstag unseres Knirpses einen kleinen Fahnenmast vor dem Gruppenraum aufgestellt und den Dannebrog für das Geburtstagskind gehisst. Sie hatten leider keine deutsche Flagge, meinte einer der Erzieher. War auch nicht nötig, wir waren auch so verwundert gerührt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen