Sonntag, 7. November 2010

Kindergeburtstag überstanden

Eigentlich sollte der Post "Kindergeburtstag auf Dänisch" heißen, bis mir auffiel, wir hatten sechs Kinder am Geburtstagstisch, die fünf verschiedene Muttersprachen haben. Spanisch, Englisch, Deutsch, Färöisch und natürlich Dänisch. Alles hat geklappt und wir können das als Erfolg verbuchen. Die mitgebrachten Eltern unterhielten sich auf Englisch. Denn alle - bis auf die Dänin und der Farörer - finden Dänisch schrecklich schwer, vor allem die Aussprache. Die Dänin gab zu bedenken, dass es eine der schwerst zu erlernenden Sprachen der Welt sei. (Aber seien wir ehrlich, dass glauben wir Deutschen auch von unserer Muttersprache.) Einer der Väter gestand: "Mein Sohn korrigiert mich immer. Er ist der strengste Lehrer, den ich je hatte," der Knirps ist vier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen